Frohes Fest und Guten Rutsch

Adventskranz

 

Der Frei­funk Pots­dam e.V. wün­scht allen Frei­funk­enden, den Frei­funk Com­mu­ni­ties, seinen Nutzern und allen anderen angenehme Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

Legt über die Feiertage auch mal das Inter­net bei­seite, denn Fam­i­lie und Fre­unde wollen euch auch mal ohne etwas viereck­iges vor dem Gesicht sehen.

Resümee 2015

Für den Frei­funk in Pots­dam war dies ein tolles Jahr. Wir kon­nten die Anzahl der Frei­funkrouter auf ~ 60 steigern, beka­men einen Artikel in der MAZ und der PNN, haben neue inter­es­sante Stan­dorte, wie unter andern den ehe­ma­li­gen Winzer­berg und das ehe­ma­lige Rechen­zen­trum (Kul­tur­lob­by), dazuge­won­nen. Auch die Frei­funkver­sorgung in den Flüchtling­sun­terkün­ften haben wir in Angriff genom­men und wollen dies im näch­ste Jahr weit­er aus­bauen. Außer­dem freuen wir uns, dass die Zahl der Unter­stützer und Aktiv­en in diesem Jahr so stark zugenom­men haben, wodurch es erst möglich war, so viele Pro­jek­te umzusetzen.

Aus­blick 2016

Auch für näch­stes Jahr ste­ht viel auf dem Plan.

  • ange­fan­gen Pro­jek­te beenden
  • den Back­bone weit­er aus­bauen, um weit­ere Stadt­teile miteinan­der zu verbinden
  • Konzept mit der mach­Bar Pots­dam erar­beit­en, wie wir ein freies Kli­mamess­netz (Sense­box) mit dem Frei­funknetz verbinden
  • die Anzahl der Frei­funkrouter weit­er erhöhen.

Dies ist aber nur ein Teil der Pro­jek­te und es wer­den noch mehr wer­den. Es wird auf jeden Fall spannend.

Dann ste­ht wie immer die Wartung und die Opti­mierung des Frei­funknet­zes an.

Das alles kon­nten wir nur durch Spenden und tatkräftiger Unter­stützung schaf­fen und wür­den uns freuen, wenn es so im näch­sten Jahr weit­er geht.

Das Tre­f­fen am 29.12. fällt aus und das näch­ste Tre­f­fen find­et dann wieder am 3.1. statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert