2009

Es ist ein biss­chen spät für eine Rückschau, aber man kommt ja zu nichts 😉 Ich denke das let­zte Jahr war ein gutes für den Frei­funk. Wir sind ein kleines Stück Stück gewach­sen, 10 Access­points und zwei DSL-Anschlüsse sind dazu gekom­men. Neben Anten­nen und Access­points haben wir in diesem Jahr auch zwei Surfter­mi­nals in der Olga und in der Kuze-Kneipe aufgestellt. Der Traf­fic ist eben­falls gewach­sen: allein auf meinem Anschluss hat er sich von 75 GB (2007) auf 200 GB pro Monat vervielfacht.

Inzwis­chen haben wir eine Größe erre­icht, bei der das Pro­jekt selb­ständig wach­sen kann. Wir freuen uns über die steigende Zahl von Leuten, die auf uns zu kom­men, weil sie in ihrem Kiez eine eigene Frei­funkwolke starten möcht­en. Es gibt immer wieder Anfra­gen aus Babels­berg und im Kirch­steigfeld ist ein erste Knoten online gegan­gen. Macht weit­er, denn genau so ist Frei­funk gedacht: mit­machen statt abwarten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert