WLAN info@freifunk-potsdam.de jetzt verschlüsselt

Ich hat­te in mein­er Woh­nung für Testzwecke neben dem Frei­funk-WLAN ein zweites offenes WLAN mit dem Namen info@freifunk-potsdam.de instal­liert. Dieses Netz ist nur im näheren Umkreis um die Char­lot­ten­strasse 27c empfangbar.
Das Netz ist ab heute nur noch ver­schlüs­selt ver­füg­bar. Natür­lich möchte ich Nach­barn, die dieses Netz bess­er als das Frei­funk-Netz emp­fan­gen kön­nen nicht auss­chliessen. Schreiben Sie mir ein­fach eine kurze Mail um den Net­zw­erkschlüs­sel zu erhalten.

Update: Der Ein­trag hat einiges an Ver­wirrung aus­gelöst. Ich habe das in den Kom­mentaren ver­sucht klarzustellen: in mein­er Küche ste­ht der Frei­funk-Router. Dieses Netz auf Kanal 1 mit der ESSID “www.freifunk-potsdam.de” ist offen und unver­schlüs­selt. Es wird auch immer offen bleiben (=Frei­funk).
Zusät­zlich ste­ht an meinem Arbeit­splatz seit neustem eine Fritzbox. Die stellt ein zweites WLAN mit der ESSID “info@freifunk-potsdam.de” auf Kanal 10 bere­it. Dieses zweite Netz war bish­er offen, ist aber jet­zt ver­schlüs­selt. Es ist nur in unn­mit­tel­barem Umfeld mein­er Woh­nung (Char­lot­ten­straße 27c) zu emp­fan­gen und deswe­gen für 99% aller Frei­funkube­nutzer irrelevant 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert