Kategoriearchive: Technik

Störungsmeldung

Behlertstr

Aufgrund eines Defekts in der Firmware vom Knoten „Freifunk-Potsdam-9-224″ ist die Nutzung des Internets nicht möglich. Alternativ könnt ihr euch vor Ort mit „Freifunk-Potsdam-9-192″ und „Freifunk-Potsdam-7-32″ verbinden. Bis zur Reparatur wird es noch eine weile dauern.

Winzerberg

Auf dem Winzerberg ist der Knoten ausgefallen und wir wissen noch nicht warum. Da es sich noch auf dem Winzerberg um eine Baustelle handelt vermuten wir, dass einer den Stecker gezogen hat. Wir arbeiten eifrig an einer Lösung des Problems.

Update 18.08.2015

Der Knoten auf dem ehemaligen Winzerberg ist seit Sonntag wieder online.

Netzoptimierung

Bei diesem tollen sonnigen Wetter, kann man nur auf’s Dach steigen. Wir haben heute in der Innenstadt und Potsdam West eine Optimierung und eine Aktualisierung durchgeführt.

Dortustraße 46 / Rechenzentrum

In der Dortustr. 46 (doku) konnte durch ein schlechtes Kabel, vom Dach zur Kulturlobby im EG, keine Kabelverbindung hergestellt werden. Heute wurde ein neues Kabel gezogen. Endlich können dir Router über eine 70-80m lange Kabelstrecke mit einander kommunizieren. Außerdem wurden die Nanostations auf dem Dach besser ausgerichtet.

Waschbar

Der Rundstrahler mit dem WRT54G hat nun ausgedient. Zur Netzoptimierung funkt seit heute auf dem Dach der Waschbar (doku) eine Nanostation M2 in die Carl-von-Ossietzky-Straße (map).

IMG_20150701_134307

Olga wieder am Freifunk-Netz

Auf dem Dach der Olga funkt seit heute wieder ein Router. Wir haben den ersten Schritt getan, um das Haus wieder an’s Freifunknetz anzubinden. Leider konnten wir die vorhandenen Kabel die bei der Sanierung schon extra auf’s Dach gezogen wurden nicht benutzen. Wir hatten mit extrem schlechten Isolationswerten zu kämpfen. Vermutlich Wasser im Kabel oder Beschädigung oder was auch immer. Dadurch konnten wir die Kneipe noch nicht wie geplant mit Netz versorgen, das werden wir aber in der nächsten Zeit nachholen. Versprochen!! 🙂

IMG_4864
Weitere Bilder zur Installation in unserer Gallery

DSL im KUZE ist wieder Online

Durch ein Problem im KUZE ist dort gerade der DSL Anschluss gestört. In dem Bereich gibt es im Augenblick kein Internet. Wir versuchen heute Abend bzw. morgen was zu drehen das dort wieder Netz hinkommt.
UPDATE 15.08.: Die Freifunkrouter im KUZE haben wieder Verbindung zum I-Netz. Die Verbindung ist nicht besonders schnell, weil sie sich über einige wacklige Verbindungen durch die Stadt quälen muss, aber es scheint erstmal zu funktionieren. Bis der Brandschaden im KUZE behoben ist, muss das erstmal ausreichen.
UPDATE 24.08.: Heute haben wir eine stabile Verbindung vom Dach der Kunstwerkstatt im KUZE zum nächsten DSL Uplink in der Schopenhauer Straße hergestellt, das Freifunk-Netz im KUZE sollte jetzt besser laufen.
UPDATE 20.01.15: Das DSL ist wohl wieder verfügbar. Wir versuchen die Tage den VPN Zugang auf den Routern wieder online zu bringen. Das Freifunk Netz sollte dann dort wieder etwas flotter laufen.

Neue Router in der CvO und der Lindenstr

Heute war ein erfolgreicher Vormittag. 🙂 Eine „Testmessung“ aus der Friedrich-Engels-Straße Richtung Innenstadt brachte sehr gute Ergebnisse, dort wird demnächst ein Router ans Netz gehen. Und zwei neue Router sind heute Online gegangen und lassen das Freifunknetz in Potsdam wachsen. Einer funkt in der CvO und in der andere in der Lindenstraße.