Die Waschbar ist online!

20090710_wb_01

Ein Projekt, das uns schon lange unter den Nägeln brennt, ist die Waschbar. Nach diversen technischen und organisatorischen Schwierigkeiten ist es nun ist es endlich vollbracht: die Waschbar ist im Freifunk-Netz. Und nicht nur das – mit der Waschbar startet in Potsdam West eine neue Funk-Wolke, die hoffentlich bald wachsen und gedeihen wird.

Wie immer haben wir ein paar Fotos von der Installation gemacht 🙂 Links im Bild ist Bernd, der ohne zusätzlichen Sauerstoff den Gipfel der Waschbar besteigt und waghalsig Antenne und Routerbox den letzten Funktionschecks unterzieht.
Rechts im Bild sieht man das Innenleben der Routerbox. Wir haben einen Linksys WRT54GL „nackig“ gemacht und ihn wasserfest in einer IP68-Box verpackt. Selbst wenn der Wasserpegel in Potsdam-West auf 5 Meter steigt, bleibt der Router trocken. Im Falle einer biblischen Sintflut hätte die Arche Noa zumindest WLAN.

20090713_waschbar_outdoor_box

Kopfschmerzen hat uns die Stromversorgung bereitet. Wir wollten aus Sicherheitsgründen keine 230 Volt auf das Dach legen. Also mussten die 12V aus dem Netzteil irgendwie zum Router – der an einem 30 Meter langem Ethernetkabel hängt. Eine professionelle Power Over Ethernet-Lösung hatten wir nicht zur Hand, aber einen Lötkolben. Dank der unten im Bild sichtbaren Konstruktion konnten wir ohne Schwierigkeiten den Router mit einer stabilen Arbeitsspannung versorgen. Der Linksys wird in diesem Fall seinem Ruf als solides Dachgerät mehr als gerecht.

20090713_waschbar_power_over_ethernet

Der Router auf dem Dach bekommt von einem weiteren Router in der Bar Unterstützung – hier rechts oben im Bild. Dieser sorgt dafür, dass alle Gäste ohne Probleme ins Netz kommen. Ein klitzekleines Problem bei der Installation war die kreative Stromversorgung (links im Bild). Wir haben aber zum Glück noch eine freie Steckdose gefunden 😉

20090713_waschbar_chaos

Das war also der lang ersehnte Startschuss für Potsdam-West. Wir hoffen, dass die vielen Menschen, die uns nach Freifunk in ihrem Kiez gefragt haben, jetzt auch aktiv werden und beginnen ihre Dächer zu besteigen und Antennen zu montieren.

… außerdem hoffen wir, dass sich UNSERE Strahlen nicht mit IHREN Strahlen kreuzen!!! 🙂

20090713_waschbar_ufo

2 Antworten auf “Die Waschbar ist online!

  1. Kai

    Super Idee + Fein gemacht! + Gut ‚dokumentiert‘ = Jubel & Applaus! 🙂

    …auf dass sich P-West nun (alleine) weiter freifunkerisch erschließt!

    sofar|sokai

  2. Wema Pörstof

    Ich merke jetzt in diesem Moment dass ich diese Seite deutlich häufiger aufrufen müsste 😉 – da komme ich wirklich auf super Einfälle