freiLandFunk

Eini­gen Besuch­ern und Akteuren des frei­Land Pots­dam war das WLAN www.freifunk-potsdam.de bekan­nt, dessen SSID und Firmware aber nicht mehr kom­pat­i­bel mit der aktuellen FFP-Kon­fig­u­ra­tion war. Frei­funker und freiLän­der entwick­el­ten gemein­sam ein Konzept, um ein kom­pat­i­bles Set­up zum Gesamt­netz wieder herzustellen und mehr Frei­funk im frei­Land anbi­eten zu können.

Let­zten Sam­stag kon­nte dies in die Tat umge­set­zt wer­den und auch gle­ich die Fes­ti­valbe­such­er mit freiem WLAN ver­sor­gen. Aktuell ver­sor­gen 2 CPE210 und eine Nano­s­ta­tion M2 den gesamten Außen­bere­ich unter der SSID „freiLand@Freifunk-Potsdam“.

In einem weit­eren Aus­bauschritt, ist auch angedacht, eine Verbindung zum Innen­stadt­netz herzustellen. Wir gehen, neben Redun­danz, von ungeah­n­ten Möglichkeit­en aus, da zum Beispiel, dann eine „direk­te“ Verbindung zwis­chen frei­Land und Rechen­zen­trum, durch das Frei­funk-Netz, beste­ht. Dadurch sind zwei Kul­tur­stan­dorte direkt mit einan­der ver­bun­den, für kreative Verbindungen.

Danke an alle fleißi­gen Helfer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert