Wie einige vlt. schon mitbekommen haben machen wir seit einiger Zeit viele Routerupdates. Mit den Updates sind wir zu ca. 70–80% der mittlerweile 70 Routern durch und erheben nach den Updates Statistiken jedes Freifunkrouters. Doch wie kam es dazu. Weiterlesen
Kategoriearchive: Community
Neuer Turnus für Treffen
Der Turnus für unsere Treffen, die alle zwei Wochen statt finden hat sich geändert. Ab sofort treffen wir uns in den ungeraden Kalenderwochen, Dienstags 18 Uhr und Donnerstags 20 Uhr.
Die nächsten beiden Treffen sind:
— Dienstag, den 15.03.16 18 Uhr
— Sonntag, den 20.03.16 20 Uhr
Freifunk Neuste Nachrichten
Nach dem MAZ-Artikel über den Freifunk Potsdam gibt es jetzt auch einen PNN-Artikel über den Freifunk Potsdam. Da sich in dem MAZ-Artikel ein paar fehler eingeschlichen hatten, haben wir beim PNN-Interview mehr darauf geachtet, dass auch alles so ankommt, wie wir es auch meinen. Dadurch ist ein fehlerfreier Artikel entstanden, der sich auch sehr gut liest.
Freifunk knackt die 50
Das freie Netz in Potsdam wächst und wächst. In unserer Liste aktiver Freifunkknoten haben wir die 50iger-Marke überschritten.
Freifunk in Potsdam spricht sich zunehmend herum und immer mehr wollen Freifunk auch bei sich funken lassen. In den letzten Monaten haben wir Standorte, wie die Kulturlobby, Winzerberg und Olga ans Netz gebracht. Zusätzlich haben wir der Waschbar und dem Pub à la Pub ein Update verschafft. Hinzu kommen noch viele Einzelpersonen die bei sich zu hause einen Router aufgestellt haben oder demnächst aufstellen wollen.
Dies ist alles nur möglich durch die ehrenamtlichen Freifunker, die mit viel Freude und Elan ein freies Netz für Potsdamer und seine Besucher aufbauen.
Mit dem stets wachsenden Netz, wächst auch der Aufwand das Netz zu betreuen und weiter auszubauen. Wer den Freifunk unterstützen will kann dies durch aktives mitwirken oder mit einer Spende tun.
Quelle: OpenWifiMap
Olga Reloaded
Seit gestern funkt es wieder in der Olga. Die Olga war einer der ersten Freifunkstandorte, als der Freifunk in Potsdam entstanden ist. Dann gab es einige Zeit dort keinen Freifunk, was wir nun mit dem Olgateam wieder geändert haben.
Der Weg dahin war steinig. Vor einigen Wochen trafen wir uns zu einer Standortbegehung und freuten uns, dass noch die drei Netzwerkkabel, vom Dach durch den Schornstein, bis runter in einen Verteilerkasten im EG vorhanden sind. Klasse, dann wird die installation schön einfach.
Zu früh gefreut. Der Tag der installation stand an. Wir krimpten Stecker auf die Kabel und nichts passiert. Probiert — Gemessen — Probiert -.- Die Kabel haben Wasser gezogen und sind somit unbrauchbar. Was tun? Dann holen wir uns erst mal den Strom für die Nanostation von woanders. Flachbandkabel durchs Dachfenster gezogen und es funkte auf dem Dach. In der Kneipe haben wir dann den zweiten Router eingeschaltet und gehofft, dass beide Router über die Luft zumindest miteinander Meshen können. Doch, da machte uns das Thermoglas einen Strich durch die Rechnung.
Es muss eine Kabelkopplung her. Wir überlegten uns möglichen Wege.
- Neues Kabel durch den Schornstein? -> Geht nicht.
- Kabel an der Dachrinne runter lassen? -> Sieht nicht schön aus.
- Gibt es irgendeine andere interne Hausverkabelung? -> Möglicherweise.
Die Lösung
Ein neuer Termin stand an, bei dem wir uns mit jemanden getroffen haben der den Durchblick bei der Verkabelung hat. Es gibt eine Verbindung zwischen den Etagen, die vom Hausnetz genutzt wird. Dual uses — shared medium? Dass ist es. Wir besorgten zwei Switche die VLANs verwalten können.
Zweiter und finaler Installationstermin. Mit der vorkonfigurierten Hardware ging es auch zügig los. Noch ein paar passende Kabel angefertigt. Zusätzlichen Strom an die Installationsstandorte gebracht. Switche ins bestehende Netzwerk integriert. Klick Klick. Alles leuchtet. Ping hier, Ping da. Die Verbindung stand. Beim Router in der Kneipe noch ein paar Feineinstellungen vorgenommen und endlich stand die Installation und wir konnten auf die Installation anstoßen.
Freifunk auf dem Winzerberg inkl. Audioguide
Entstanden aus einem Schulprojekt und gefördert durch den Da-Vinci-Campus Nauen gibt es jetzt eine Freifunkinstallation auf dem Winzerberg.
Bei einem Besuch des Winzerbergs könnt ihr euch jetzt mit dem WLAN “Winzerberg” verbinden und im Browser http://winzerberg.de (alternativ: http://winzerberg.wb) aufrufen, um den Audioguide zu nutzen und mehr über den Winzerberg zu erfahren. Nach Aufruf der URL öffnet sich eine grün gestalltete Seite mit einem großen Button “Audioguide”. Dahinter befindet sich eine Übersichtskarte vom Gelände mit Nummern für die einzelnen Stationen. Durch berhühren der Nummern lassen sich die Audiodateien abspielen und die Reise in die Geschichte geht los.
Installiert haben wir eine Nanostation M2 von Ubiquity, die sich mit dem Freifunknetz in der Innenstadt verbindet und die Wolke wieder ein Stück größer macht. Wir hatten viel Freude mit den Beteiligten, seitens Winzerberg und der Schule, diese Projekt umzusetzen. Bildungsauftrag erfüllt. 😉
Helft uns die Störerhaftung zu überwinden!
Auf Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums ist eine Gesetzesinitiative zur Änderung des Telemediengesetzes auf den Weg gebracht worden um WLAN-Netz Betreibende von der vielfach kritisierten Störerhaftung zu befreien.
Leider führt der Gesetzesentwurf in seiner aktuellen Form, entgegen des ursprünglich angestrebten Ziels, zu einer Verschlechterung der Situation für die Freifunk-Community.
Weitere Details zu diesem Thema und wie Ihr uns helfen könnt, findet Ihr in den weiterführenden Links.
Bitte folgt den Links — informiert Euch –UND– handelt!!! 🙂
wir-brauchen-eure-hilfe-helft-mit-die-stoererhaftung-fuer-wlans-zu-stuerzen
Link zum Wiki ist war defekt…
Der Wiki Link auf dieser Seite ist gerade etwas kaputt, bitte den Link unten klicken um zum Wiki zu kommen wieder in Ordnung und das Wiki kann wie gewohnt über die Subdomain wiki
erreicht werden.
Freifunk @ Russische Teestube in Alexandrowka
Seit diesem Wochenende funken in der russischen Teestube in Alexandrowka zwei Freifunkrouter. Während eines Besuches der Teestube, ist nun für die nötige Dosis Internet gesorgt. 🙂
Die Verwender und Freifunk
Bei den Verwendern einem kleinen Re- und Upcycling Laden-Cafe im Lindenhof, funkt seit gestern auch ein Freifunkrouter und vergrößert unser Netz.